Bei Hitze Biken

 – Unsere 5 Tipps um bei hohen Temperaturen zu Biken –

Es ist Sommer!! Gutes Wetter, der Biergarten ist voll, die Tage sind lang – ein Genuss für alle Sinne. Jedoch kann es bei diesen hohen Temperaturen schnell kritisch werden. Unsere fünf Tipps können dir helfen, wenn du trotz der hohen Temperaturen Biken möchtest.

 

hohen Temperaturen

Tipp 1: Viel Trinken 

Zugegeben, ein Geheimnis ist es nicht. Um bei Hitze Biken zu gehen, sollte immer genug Flüssigkeit im Körper sein. Wenn im Sommer die hohen Temperaturen kommen und die Trails trocken werden hast du Bock Gas zu geben. Wenn das Thermometer im Hochsommer jetzt aber auf über 30°C steigt, schmilzt jeder schon ohne Sport schon vor sich hin. Auch so verlierst du schon deutlich mehr Flüssigkeit als im Winter. Blauer Himmel und ein grüner Wald laden dich aber mehr als offen für einen Besuch ein. Du willst nur noch eins – Biken gehen. Check also vor jeder Fahrt, dass du genug zu Trinken dabei hast. Im besten Fall hast du sogar einen Spot auf deinen Hometrails, um deine Reserven zwischendurch auffüllen zu können.

bei Hitze Biken

Tipp 2: Asphalt vermeiden 

Als Mountainbiker willst du dieses schwarze Zeug auf der Straße so oder so möglichst oft vermeiden. Wenn du im Hochsommer bei Hitze Biken gehst, ist es um so wichtiger Asphalt zu vermeiden. Die hohen Temperaturen werden durch den Asphalt nochmal reflektiert und verstärkt. Dazu kommt noch, dass auf Straßen oft weniger Schatten zu finden ist, als im Wald. Um schnell von A nach B zu kommen, tut es im Sommer oft auch eine Forststraße. 

bei Hitze Biken

Tipp 3: Sonnenbrille / Sonnenschutz 

Sie sieht nicht nur cool aus, sie schützt auch deine Augen. Die gute alte Sonnenbrille. Bei hohen Temperaturen im Sommer fliegen viele Insekten im Wald herum. Genau diese Insekten können ab einer gewissen Geschwindigkeit zu wahren Geschossen werden. Deine Sonnenbrille schützt dich souverän vor dem Beschuss. Sonne ist beim Biken im Wald ein echter Segen. Jedoch kann sie dich auch in unpassenden Situationen blenden. Wurzeln, Steine oder andere Hindernisse auf dem Trail können so oft übersehen werden. Durch die Sonnenbrille wirst du weniger geblendet und sorgt so für mehr Sicherheit auf dem Trail. Auch deine Haut benötigt Sonnenschutz. Wenn du bei Hitze Biken gehst, sind vor allem dein Nacken, deine Ohren und deine Waden oft stundenlang der Sonne ausgesetzt. Sorge hier für ausreichend Sonnenschutz, wenn du bei hohen Temperaturen auf dem Bike unterwegs bist.

hohen Temperaturen

Tipp 4: Fahre nicht am mittag 

Wenn du es unterbringen kannst, versuche nicht mittags bei Hitze Biken zu gehen. In den früheren Stunden ist es oft etwas frischer als in der prallen Mittagssonne. So kannst du trotz hohen Temperaturen im Sommer entspannt Biken gehen. Aber auch der gute alte After-Work-Ride ist am späten Nachmittag noch etwas angenehmer. Es ist dann zwar immer noch warm genug, um im kurzen Trikot Gas zu geben.

bei Hitze Biken

Tipp 5: be cool 

Dass viel Trinken wichtig ist, hast du weiter oben schon gelesen. Bei hohen Temperaturen geht jedoch nichts über ein kühles Getränk. Wenn du weißt, dass du am nächsten Tag bei Hitze Biken gehst, kannst du deine Trinkflasche vorbereiten und über Nacht in den Kühlschrank legen. So kannst du auch auf dem Trail ein kühles Getränk genießen. Jetzt bist du jedoch auf eine spontane Tour mit deinem Bike Buddy eingeladen und brauchst noch schnell ein kühles Getränk. Eiswürfel in die Trinkblase/-flasche und ab auf den Trail – Prost! 

MTB Navigations App

Wie du bei Hitze Biken gehen kannst, zeigen wir dir gerne bei unserer Toskana Reise.

>> Hier geht’s in die Toskana
hohen Temperaturen