Die eMTB Grundposition

 – Unsere drei Fahrtechnik Tipps –

Du bist in den Genuss gekommen ein eigenes eMTB zu besitzen und freust dich bereitz auf die ersten Touren mit deinem neuen Schmuckstück. Auf den ersten Metern Richtung Trail bemerkst du aber, dass du dich noch nicht so richtig wohl fühlst. Unsere Fahrtechnik Tipps können dir genau bei diesem Punkt helfen. Wir wollen dir die eMTB Grundposition zeigen. Mit ihr wirst du dich auf deinem Bike wieder wohl fühlen.

eMTB Grundposition

Tipp 1: Armarbeit 

Für die Grundposition sollten deine Arme entspannt sein. Die Ellenbogen zeigen leicht nach außen, sodass die Arme etwas gebeugt sind. In dieser Position hast du deinen Lenker sicher im Griff. Du bekommst durch diese Fahrtechnik Tipps ein Plus an Kontrolle, um sicher die Trails zu genießen. Ein weiterer Pluspunkt der Grundposition ist, dass deine Arme als eine Verlängerung für den Federweg fungieren. So schonst du dein Bike und deinen Körper gleichzeitig. Ziemlich cool!

Fahrtechnik Tipps

Tipp 2: Bringe die Schwerpunkte ins Lot

Für die eMTB Grundposition ist es wichtig, dass dein Körperschwerpunkt und der deines Bikes im Lot übereinander stehen. Der Körperschwerpunkt liegt meist in Höhe des Bauchnabels. Der Schwerpunkt eines modernen Mountainbikes liegt im Bereich des Tretlagers. Ziehst du nun ein gedachtes Lot vom Tretlager nach oben, kommst du auf Höhe der Sattelspitze raus. Dein Körperschwerpunkt sollte sich also im vorderen Bereich des Sattels befinden. Als einen unserer Fahrtechnik Tipps für die Grundposition können wir dir empfehlen, dass du dich nicht in einer Position versteifen solltest. Dein Bike und du bilden ein dynamisches System. So kannst du auf alle Eventualitäten auf dem Trail reagieren.

eMTB Grundposition

Tipp 3: get low 

Die meisten modernen Bikes haben eine Vario-Sattelstütze verbaut oder sind dafür vorbereitet. Dieses nützliche Bauteil macht dir das Leben auf dem Trail deutlich angenehmer. Für die Grundposition solltest du deinen Sattel auf Höhe der Knie haben. So hast du einen zusätzlichen Kontaktpunkt mit deinem Bike. Dies sorgt, vor allem beim Kurvenfahren, für mehr Kontrolle. Apropos Kontrolle: Versuche deine Fersen zu senken. Dies ist einer der wichtigsten Fahrtechnik Tipps für Mountainbiker. Die gesenkten Fersen sorgen für mehr Halt auf deinen Pedalen. Mit gesenkten Fersen und leicht angewinkelten Knien, kannst du auch deine Beine als Verlängerung des Federwegs nutzen. Mit diesen drei Fahrtechnik Tipps wirst du die eMTB Grundposition schnell lernen und auf den Trails anwenden können.

Fahrtechnik Tipps

In unseren speziellen eBike Kursen lernst du neben der eMTB Grundposition auch noch viele weitere Techniken rund um dein eMTB. Unsere Trainer können dir während eines Kurses noch jede Menge Fahrtechnik Tipps auf den Weg geben. 

>> Hier geht’s zum eBike Kurs