eMountain Bike Kurse in Nürnberg & Bayern – Dreh mit Sat.1

Mitte Juli bekamen wir einen Anruf von Florian mit der Anfrage zu einem Dreh über unsere eMountain Bike Kurse in Nürnberg. Er arbeitet bei SAT.1 Bayern und interessierte sich sehr unsere eMountainbike Fahrtechnik Kurse in Bayern und insbesondere in Nürnberg. Da uns die Sicherheit auf dem eMTB und eBike am Herzen liegt, waren wir natürlich sofort dabei und wir kümmerten uns um passende Single Trails und zwei motivierte Teilnehmer für einen eBike Fahrsicherheitskurs in Nürnberg.

 

Mit steigender Anzahl der geländegängigen eMountainbikes wagen sich besonders in der Sommerferienzeit viele auf die beliebten Hütten und Almen in den Alpen. Der Aufstieg fällt vielen Bikern mit dem Zusatz an Energie nun sehr einfach. Aber besonders bei der Abfahrt treten bei weniger routinierten eBikern immer wieder Unfälle auf. Der altbekannte Satz: „Runter kommen sie alle“ müsste man inzwischen wahrscheinlich eher andersherum formulieren.

 

Den SAT.1 Beitrag zu den eMountain Bike Kurse in Nürnberg findet ihr hier.

SAT.1 Fernsehen Beitrag zu eMountain Bike Kursen in Nürnberg - Rock my Trail

 

Am 26. Juli war es nun endlich soweit. Gegen Mittag trafen wir uns mit Florian von SAT.1 Bayern und seinem Kameramann für unseren eBike und eMountainbike Fahr-Sicherheits Kurs in Nürnberg (Franken). Unser eMountainbike Trainer & Experte Daniel von Kossak hatte zwei eMountainbikes dabei. Unsere beiden Teilnehmer bekamen eine kurze Einweisung in das Material und die eMTBs wurden von Daniel von Kossak optimal auf sie eingestellt.

Mountainbike Verleih für Fahrtechnik Kurse

 

Die Inhalte in einem eMountain Bike Kurs in Nürnberg

Gewappnet mit dem richtigen Material ging es nun zu einer kleinen Einführungsrunde. Trainiert wurde das Gleichgewicht bei Langsamfahrten mit dem eMountainbike sowie das richtige Bremsen. Gerade beim eBike erreichen viele Biker schnell hohe Geschwindigkeiten, diese gilt es zu kontrollieren und im Notfall schnell reduzieren zu können.

 

In den Wäldern Nürnbergs haben wir uns anschließend außerdem mit dem Thema der Steilabfahrt &- auffahrt mit dem eMoutain Bike beschäftigt. „Das kostete schon ein bisschen Überwindung, aber mit den richtigen Techniken war das problemlos zu bewältigen“, strahle Rebecca nach der gemeisterten Abfahrt.

 

 

Das Team von SAT.1 Bayern war besonders daran interessiert Tipps und Tricks mit dem eMountainbike und eBike zu erfahren, damit ihre Zuschauer sicherer und kontrollierter unterwegs sind.

 

Im Interview mit SAT.1 haben Florian und Daniel, unser eMountain Bike Trainer in Nürnberg, erklärt warum wir finden das eBiken nicht gleich Radfahren ist und was hilft, um bei langen Abfahrten nicht die Kontrolle über das eBike zu verlieren.

 

Für eine kleine Herausforderungen haben wir uns abschließend einer kleinen Herausforderungen gemeistert. Rebecca, unsere Teilnehmerin im eMountain Bike Kurs in Nürnberg, hat sich überwunden eine höhere Geländestufe zu meistern. Nach einigen Anfahrten nahm sie ihren Mut zusammen und fuhr kontrolliert den Absatz. Die Freude über dieses kleine Abenteuer mit ihrem Mountainbike sah man ihr förmlich an.

 

Bevor es für eine Abschlussrunde in den Biergarten ging, hat Flo von SAT.1 Bayern noch ein paar Erfahrungen unserer Teilnehmer eingefangen. Wie sie unseren eMountainbike Fahrsicherheits Kurs in Nürnberg empfunden haben und welche Tipps und Tricks ihnen für ihre nächste Ausfahrten besonders weiterhelfen.

 

Rundum eingelungener Tag. Wir danken Florian von SAT.1 und unseren beiden mutigen Teilnehmern für einen spaßigen eBike Kurs in Nürnberg. Solltet ihr auf der Suche nach einem Mountainbike (MTB), eMountainbike (eMTB) oder MTB Kurs in Nürnberg sein, findet ihr hier alle Termine:

Mountain und e-Bike Kurse in Bayern

Ab 2019 werden wir auch über Franken und Nürnberg hinaus Kurse anbieten, um euren Spaß und eure Sicherheit mit dem eBike zu verbessern und wir ein breiteres Grinsen bei euren Ausfahrten zu sorgen.

Solltet ihr Lust auf ein paar Tipps und Tricks bekommen haben, findet ihr unsere Kurse in Nürnberg hier:

Zu den eMountainbike Kurse in Nürnberg für Einsteiger (Franken)
Zu den Link: eMountainbike Kurse in Nürnberg für Fortgeschrittene (Franken)

Zu den eBike Sicherheit Kurse in Nürnberg (Franken)

Zu den Mountainbike Einsteiger in Nürnberg (Franken)
Zu den Mountainbike Fortgeschritten in Nürnberg (Franken)
Zu den Mountainbike Experten in Nürnberg (Franken)

Bis bald im Sattel, euer Rock my Trail Team!