eMTB Fahrtechnik für Kurven

 – Mit dem eBike in der Kurve | so geht’s richtig! –

eBikes sind klasse. Es lassen sich weitere Distanzen überbrücken und wir können neue Berge erklimmen. Kurzgesagt: Mehr Zeit auf dem Rad. Genial! Auf jeder Tour kommen wir unweigerlich mit Kurven in Kontakt. Mit dem eBike haben wir ein gesteigertes Systemgewicht durch Motor und Akku und eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit. Es ergeben sich somit Besonderheiten für die eMTB Fahrtechnik für Kurven. Aber was muss ich beachten mit dem eBike in der Kurve? Ist Kurven fahren mit dem eBike nicht dasselbe wie mit dem klassischen MTB? Wir lüften die Geheimnisse und geben euch wertvolle Tipps fürs Kurven fahren mit dem eBike!

eMTB Fahrtechnik für Kurven

Was bedeutet das höhere Systemgewicht für eMTB Fahrtechnik für Kurven?

Wenn man sich in Pedelec und eBike Foren einliest, hört man immer wieder vom Gewicht und die dadurch geänderten Fahreigenschaften eines eBikes. Wir wollen nun lüften, was das für das Kurven fahren mit dem eBike bedeutet. Durch den Motor & Akku erhöht sich das Gewicht eines Bikes um ca. 3-5 Kilogramm. Positiv ist, dass der Akku und der Motor seit einigen Jahren zentral im Bike positioniert sind. Dabei liegt der Motor des eBikes meist tiefer als das normale Tretlager.

eBike in der Kurve

Aber welchen Einfluss hat das höhere Systemgewicht auf die Eigenschaften beim Kurven fahren mit eBike? Grundsätzlich sollten wir uns merken, dass beim Kurven fahren mit dem eBike oder dem normalen MTB Kräfte auftreten. Man nennt diese Kraft beim Kurven fahren Zentrifugalkraft oder auch genannt Fliehkraft. Jeder kennt diese Kraft vom Karussell fahren. Dabei wird mit zunehmender Geschwindigkeit das Gewicht nach außen gedrückt. So ist es auch beim eBike in der Kurve. Auf Trails ist es nur oft so, dass uns mit dem eBike in der Kurve nicht nach außen tragen lassen können, weil der Trail eine bestimmte Richtung vorgibt.

Kurven fahren mit dem eBike

Zentrifugalkraft – Das solltest du beim Kurven fahren mit dem eBike beachten!

Wir haben nun die Zentrifugalkraft beim Kurven fahren mit dem Bike kennengelernt. Nun wollen wir jeder weniger theoretisch ran gehen und euch ein paar wertvolle Tipps für die eMTB Fahrtechnik für Kurven geben. Die folgenden 3 Tipps werden euch helfen für runderes Kurven fahren mit dem Bike. Schlussendlich wollen wir, dass ihr mehr Spaß mit dem eBike in der Kurve habt. Den rundes Kurven fahren heißt Flow und Flow sorgt für breites Grinsen!

eMTB Fahrtechnik für Kurven

Tipp 1: Blickführung. Du fährst dahin, wo du hinschaust!

Es klingt so trivial und man mag es schon 100 Mal gehört haben. Aber der Blick ist der Schlüssel fürs Kurven fahren mit dem eBike. Heißt die eMTB Fahrtechnik für Kurven baut auf unserer Blickrichtung auf. Wir schauen dahin, wo wir hinwollen. Häufig schaut man auf schmalen Trails die Bäume an, die man nicht touchieren will und ungewollt zieht einen eine magische Kraft Richtung Baum. Mit dem eBike in der Kurve ist die richtige Blickführung der Schlüssel für sauberes und rundes Kurven fahren. Die Blickführung zum Kurven-Ausgang gibt die Körperdrehung vor, die nötig ist zum Kurven fahren mit dem eBike.

eMTB Fahrtechnik für Kurven

Tipp 2: Kurven fahren mit dem eBike: Bike legen!

Jetzt geht’s um eMTB Fahrtechnik für Kurven! Ab einer gewissen Geschwindigkeit geht Kurven fahren mit dem Bike nicht über Lenken, sondern über Bike legen. Genauer gesagt: Wir legen das eMountainbike in die Kurve und führen die Blickführung + Körperdrehung aus Tipp 1 aus. So klappt’s mit dem Kurven fahren mit dem eBike.
Das eBike in der Kurve unterliegt der Zentrifugalkraft. Wir müssen bei der eMTB Fahrtechnik für Kurven also eine Kraft erzeugen, die dieser Fliehkraft entgegenwirkt. Wir legen das eBike somit aktiv in die Kurve.

eMTB Fahrtechnik für Kurven

Wir nennen diese Technik des Bikelegens „Sporttechnik“ oder „Neigetechnik“. In unseren Auge eine der wichtigsten Erkenntnisse für eMTB Fahrtechnik für Kurven. Wir legen das Bike aktiv in die Kurve, unser Körper bleibt dabei zentral und wir bringen das eBike so auf die innenliegenden Außenstollen des Reifens. Der innere Arm ist nahezu gestreckt und legt das eBike in die Kurve. Dabei gibt der äußere, zwangsweise leicht gebeugte, Arm Druck. Mit dieser eMTB Fahrtechnik für Kurven können wir gegen die Zentrifugalkraft arbeiten. Zudem kommen wir auf diese Weise sicher und rund durch die Kurve. Der kurvenäußere Fuß ist nach unten gedreht und trägt unser Körpergewicht. Das innere Bein ist angewinkelt und schafft Platz, um das eBike in der Kurve stärker zu neigen, als unseren Körper. Der Blick geht Richtung Kurvenausgang.

Kurven fahren mit dem eBike

Tipp 3: Kurven fahren mit dem eBike: Nicht bremsen!

Kurven fahren mit dem eBike ist eine interessante Sache. Wir müssen bei der eMTB Fahrtechnik beachten, dass wir die richtige Geschwindigkeit wählen. Grundsätzlich ist bei jeder Kurve und jedem Bike der Fall. Dabei bestimmen Kurvenradius, Systemgewicht, Kurventechnik und Geschwindigkeit, ob wir Kurven fahren mit dem eBike als Spaß oder Qual empfinden. Eingangs hatten wir gesagt, dass wir mit dem eBike häufig höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten fahren. Mit steigender Geschwindigkeit steigt aber auch die auf uns wirkende Fliehkraft in der Kurve. Es ist somit umso wichtiger, dass wir nicht das eBike in der Kurve abbremsen, sondern die richtige Kurvengeschwindigkeit vor der Kurve wählen.

Warum ist das wichtig?
Der Reifen kann nur eine Sache richtig gut. Grip aufbauen oder Bremstraktion. Das eBike in der Kurve zu bremsen verlangt ihm 2 Aufgaben zeitgleich ab. Häufig bedeutet das Traktionsverlust. Außerdem sorgt bremsen in der Kurve dafür, dass sich die Radneigung aus Tipp 2 verringert. Ergo wird dadurch der Kurvenradius größer. Allerdings ist  es durch den Trailverlauf häufig nicht möglich den Kurvenradius zu vergrößern! Es bleibt somit der Tipp: Die richtige Kurvengeschwindigkeit vor der Kurve zu wählen und nicht in der Kurve zu bremsen.

Kurven fahren mit dem eBike

Die richtige eMTB Fahrtechnik für Kurven lernen!

Die richtige eMTB Fahrtechnik für Kurven könnt ihr bei uns im eMTB Basic Kurs lernen. Dort geht es für die ersten Schritte mit dem eBike in der Kurve. Anschließend vertiefen wir im eMTB Fortgeschritten Kurs die eMTB Fahrtechnik für Kurven. In unseren Augen ist das Kurven fahren mit dem eBike eine der wichtigsten Fahrtechnik für mehr Spaß und breites Grinsen auf Trails. Wir wünschen euch viel Spaß beim Trainieren und sehen uns auf den Trails!

Alle Termine auf einen Blick!

Die eMTB Fahrtechnik für Kurven sitzt! Wie sieht’s aus mit dem Bunny Hop?

Bunny hop lernen