Mountainbike Tour planen

 – Unser Tipp für die beste MTB Navigations App –

Wenn es um das Thema Mountainbike Tour planen geht haben wir alle diesen einen Bike-Buddy, der jede Mountainbike Tour planen will. Er kennt jede Abkürzung und jeden Schleichweg. Aber wie finde ich die traumhaften Single Trails mit den tollen Aussichten auch allein? Die Lösung ist so einfach wie genial – eine MTB Navigations App! Soweit schön und gut, aber wie bekomme ich das alles hin ohne andauernd mein Handy aus der Tasche zu fummeln? Handyhalterungen fürs Fahrrad gibt es viele, aber wir wollen wir dir unsere perfekte Kombination aus MTB Navigations App und Handyhalterung fürs Mountainbike präsentieren.

 

Mountainbike Tour planen

Welche MTB Navigations App soll es sein?

Die modernen Helferlein, in Form einer MTB Navigation App, machen uns das Leben auf jeden Fall leichter. Komoot stellt für uns die perfekte, sogar sprechende, MTB Navigations App da. Mit Komoot kannst du auswählen welche Art von Sport du machen möchtest – diese Auswahl ist als Mountainbike natürlich ganz klar. Jetzt kannst du schon los legen und deine Mountainbike Tour planen. Das schöne an Komoot ist, dass du deine Tour nicht nur auf dem Handy, sondern auch auf deinem PC planen kannst. Ein weiteres Highlight dieser MTB Navigations App ist, dass du die Traumtrails der andere Nutzer bereits als deren Highlights sehen und nachfahren kannst. Diese Trails sind teilweise sogar gemäß der Single Trail Skala charakterisiert. Chapeau!

Mountainbike Tour planen

Ist das Mountainbike Tour planen abgeschlossen, drückst du nur noch auf Navigation starten und du hast deinen sich perfekt auskennenden Bike-Kumpel, der mir immer gerade rechtzeitig sagt, wo du abbiegen musst immer dabei. Und das sogar in Bike-Regionen in der du noch nie zuvor warst. Mit dieser MTB Navigations App lässt sich nun langwieriges Touren planen auf ein Minimum reduzieren. Endlich mehr Zeit für „Spend more Time on Trails“!

Mountainbike Tour planen

Nun aber die Frage, wie löst du das Problem: Handy & Hosentasche?

Dein Handy ist in der Hosentasche eigentlich an einem guten und sicheren Ort. Wenn du aber deine Navi App brauchst, um dich in einer neuen Region zurecht zu finden, ist dieser eher hinderlich. Du hälst alle paar Meter an um dein Handy aus der Hosentasche zu holen und bist genervt, weil sich das Handy mit dem Handschuh nicht ordentlich entsperren lässt? So viel zum entspannten Mountainbike Tour planen. Wir können dir hier eine sehr entspannte Abhilfe mit auf den Trail geben. Die Handyhalterung von SP Connect ist dein perfekter Begleiter auf deinen Trail Abenteuern. Die Halterung kannst du auf unterschiedlichem Weg an deinem Bike anbringen. Wir können die Befestigung auf der Aheadkappe beim MTB empfehlen. Eine 1/4 Umdrehung im Uhrzeigersinn und schon ist dein Handy am Bike montieren und die MTB Navigations App im Blickfeld. Selbst bei deinen härtesten Manövern hält diese Halterung dein Handy zuverlässig an Ort und Stelle.

MTB Navigations App

Tipp 1: Powerbank einpacken!

Komoot ist ein Stromfresser. Wenn du auf Tagestouren gehen willst und dich deine MTB Navigations App nicht im Stich lassen soll, empfiehlt es sich eine Powerbank mitzunehmen. Wir nutzen hierfür oft den Lupine Akku und den USB-One Adapter.

MTB Navigations App

Tipp 2: Komoot Pro-Version!

Deutschlands Mittelgebirge sind oftmals doch touristisch schlechter erschlossen als so mancher denkt. In der Pro-Version von Komoot kannst du dir die Karten für bestimmte Regionen herunterladen. So kannst du sie auch offline  ohne Mobilfunkdaten nutzen.

Mountainbike Tour planen

Tipp 3: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Auch wenn du mittlerweile ein Meister im Mountainbike Tour planen bist kann es vorkommen, dass du auf dem Holzweg landest. Nicht jeder Weg im Kartenmaterial von Komoot ist auch ein Trail. Es kann immer mal vor kommen, dass du trotz Highend MTB Navigations App auf alten Holzrückegassen oder Forstwegen landest.

Mountainbike Tour planen

Tipp 4: Denkt nicht zu sportiv!

Die Eckdaten deine geplanten Tour und der gewählte Benutzermodus passen auf den ersten Blick zu dir. Inklusive Pausen und Orientierung kann eine Runde in unbekannter Umgebung, trotz MTB Navigations App, manchmal länger dauern als auf deinen Hometrails mit ähnlichen Anforderungen.

MTB Navigations App

Tipp 5: Natur Modus

Hab deine MTB Navigations App im Blick! Aber vergiss nicht den Blick für das Wesentlich. Radfahren bedeutet Entschleunigung und weniger Handy, Nachrichten, Mails, Anrufe. Nur weil das Handy nun in Sichtweite montiert ist, solltest du den Blick für die Natur nicht verlieren. Komoot hilft dir aber dabei, damit du nicht verloren gehst. Tour planen, Handy aufs Rad und raus in die Natur!

Wir zeigen dir in bei unserm Aplencross auch ohne MTB Navigations App unvergessliche Trails

>> Hier geht’s zum Alpencross