Bikepark Basics Kurs

…entdecke den Bikepark mit all seinen Facetten – der richtige Start macht’s! Im Bikepark Basics Kurs lernen wir die richtige Fahrtechnik für das Springen verschiedener Sprünge, Droppen & Anlieger-Kurven fahren. Unsere Experten-Trainer erobern mit Dir den Bikepark. Im Bikepark Basics Kurs arbeiten wir außerdem mit Videoanalyse und optimieren so deine Fahrtechnik!

Der richtige Start im Bikepark!

Dauer: 4 – 5 Stunden

Kleingruppe max. 6 Personen

Fitness

Fahrtechnik

10 Kilometer | 150-200 Höhenmeter

Live-Videoanalyse & Fotos
+ per Downlink für zu Hause

Anmeldung online | ab 89€ Person
Leih-Mountainbikes in ausgewählten Regionen vorhanden

Alle Termine auf einen Blick
Privat Kurs vereinbaren!

Bikepark Basics Kurs

…entdecke den Bikepark mit all seinen Facetten – der richtige Start macht’s! Im Bikepark Basics Kurs lernen wir die richtige Fahrtechnik für das Springen verschiedener Sprünge, Droppen & Anlieger-Kurven fahren. Unsere Experten-Trainer erobern mit Dir den Bikepark. Im Bikepark Basics Kurs arbeiten wir außerdem mit individueller Videoanalyse und optimieren so deine Fahrtechnik!

Alle Termine auf einen Blick

– Key Facts –
Bikepark Basics Kurs

Der richtige Start im Bikepark

Dauer: 4 – 5 Stunden

Kleingruppe max. 6 Personen

Fitness

Fahrtechnik

10 Kilometer | 150-200 Höhenmeter

Live-Videoanalyse & Fotos
+ per Downlink für zu Hause

Anmeldung online | ab 89€ Person
Leih-Mountainbikes in ausgewählten Regionen vorhanden

Bikepark Basics Kurs
Alle Termine auf einen Blick

– Details –
Bikepark Basics Kurs

– Details –
Bikepark Basics Kurs

Ab geht’s im Bikepark. Sobald du eine solide Grund-Fahrtechnik hast, ist der Bikepark verlockend. Viele Tiefermeter und rauf mit dem Lift. Den Flow erleben! Im Bikepark warten viele neue Herausforderungen auf uns Biker, welchen wir uns im Bikepark Basics Kurs widmen wollen. Wir trainieren mit euch den Einstieg ins Springen, lernen mit euch aktives Kurven fahren, Droppen und such uns die richtige Linie für mehr Flow & breiteres Grinsen im Bikeoark!

Eine sichere Technik ist die Grundlage für souveränes Freeriden – unser Ziel im Bikepark Basics Kurs!

Inhalte Bikepark Basic Kurs

  • Bikepark Setup 
  • Bunny Hop auch mit dem DH-Bike
  • Pushen durch Wellen
  • Einstieg ins Springen (verschiedene Table)
  • Kleinere Drops meistern
  • Linienwahl Teil I
  • Individuelle Instruktionen  (Vor-& Hinterherfahren mit Guide)
  • Bremstechniken optimieren
  • verschiedene Techniken für Kurven & Steilwandkurven/ Anlieger

Leistungen Bikepark Basic Kurs

  • 5 Stunden Fahrtechnik-Training durch bestens ausgebildeten Fahrtechnik-Instruktor (DAV, DIMB, Deutsche Sporthochschule, WRSV, etc.) mit jahrelanger Erfahrung
  • professioneller Bike-Check inkl. Wartungstipps
  • Lernen in Kleinstgruppen =  max. 6 Personen pro Guide
  • Foto & Videoanalyse während der Übungen
  • Feedback-Mail inkl. Videolinks, um zu Hause weiter zu üben
  • Erinnerungsfotos & Videos zum Download
  • Tipps zu Ausstattung & Ausrüstung (Knieschoner, Schuhe, Rucksack)

Ablauf Bikepark Basics Kurs

Wir starten mit kurzer Vorstellungsrunde und stellen das Set-Up eures Bikes richtig ein. Anschließend wiederholen wir ganz kurz Grundlagen für Kurven fahren, Manual-Impuls und Springen. Im Anschluss steht im Bikepark Basics Kurs der Übungsparcours auf dem Programm. Dort können trainieren wir den aktiven Absprung inkl. Videoanalyse und besprechen die Technik für höhere Drops.

Weiter geht’s im Bikepark! Gemeinsam erkunden wir verschiedene Strecken und deren Hindernisse, Sprünge und Kurven und wenden unsere neu erlernten Techniken an. Beim Bikepark BasicsKurs steht ganz klar der Spaß im Vordergrund! Es geht darum, dass ihr euer Bike im Bikepark sicher und mit einem dicken Grinsen bewegt!

Vorkenntnisse

Für den Bikepark Basic Kurs werden fortgeschrittene Trailtechniken und Vorerfahrung im Bikepark benötigt. Ihr solltet die Einsteiger Strecken im Bikepark  sicher befahren können.  Vorerfahrungen mit dem Bunny Hop &  kleineren Sprüngen sind empfehlenswert! Falls du bisher keine oder sehr wenige Besuche im Bikepark hattest empfehlen wir Dir zuerst den Bikepark Fahrtechnik 1 Kurs für Starter – diesen findest du hier! 

Ausdauer
Du solltest häufiger auf dem Bike sitzen. Obwohl uns der Lift oft zur Verfügung steht, werden wir öfter einige Passagen schieben und mehrmals fahren.

Bike
Wir empfehlen vollgefederte Mountainbikes, All-Mountainbikes und Enduro-Bikes für den Kurs mit 120-170mm Federweg. Enduro-/ Freeride- / Downhill-Leihbikes könnt ihr ab März 2019 in unserem Propain Testcenter in Olpe (Sauerland | NRW) oder dem jeweiligen Bikepark leihen.

  • NRW:
    Olpe: In unserem Propain Testcenter – Klicke hier!
    Winterberg: Bikestation am Bikepark Winterberg
  • LacBlanc: direkt am Bikepark

Ich kann mich zwischen zwei Leveln nicht entscheiden.

Unser Kurskonzept baut jeweils auf den vorherigen Kursen auf. Gewisse Grundlagen setzen wir in den Kursen voraus – diese werden aber teilweise auch wiederholt. Wenn ihr euch zwischen 2 Leveln nicht entscheiden könnt, empfehlen wir das untere Level zum Einstieg zu nutzen. Unsere Trainer werden dafür sorgen, dass euch nicht langweilig wird.

Wie viele Mindestteilnehmer gibt es im Bikepark Basics Kurs?

Der Kurs findet bereits ab 3 Teilnehmern statt.

Wie viele Teilnehmer sind maximal im Bikepark Basics Kurs?

Wir sind überzeugt, dass man in Kleingruppe die besten Lernerfolge macht, deshalb arbeiten wir in Kleingruppen von maximal 6 Teilnehmern pro Guide.

Was passiert bei schlechtem Wetter?

Ein bisschen Regen hält uns beim Outdoorsport nicht auf. Sollte es eine Unwetterwarnung geben, wird der Kurs abgesagt. Die Teilnehmer erhalten einen Gutschein und können flexibel einen neuen Termin suchen.

Brauche ich ein Downhil- oder Freeride-Bike?

Nein. Du kannst auch mit einem vollgeferdeten Enduro Bike mit ab 140mm Federweg teilnehmen.

Ab / Bis welchen Alter kann ich bei Kursen teilnehmen?

Jugendliche ab 12 Jahren können an den Kursen teilnehmen. Wir freuen uns, wenn sie in Begleitung eines Erwachsenen kommen. Kinder-Eltern und Familienkurse können wir gerne im Rahmen eines Privatkurses durchführen. 

Ist ein Helm Pflicht?

Ja! Ohne Helm können wir euch leider an unseren Kursen teilnehmen lassen. In Bikepark Kursen könnt ihr auch mit normalen Helmen teilnehmen. Wir empfehlen euch jedoch besser einen Vollvisir bzw. Fullface Helm.

Brauche ich weitere Schutzausrüstung?

Langfingerhandschuhe, Knie- & Ellbogenschoner sowie Rückenprotektoren können wir ausdrücklich empfehlen.

Bin ich über euch unfallversichert?

Nein leider nicht. Wir bitten euch selbst eine Unfallversicherung abzuschließen.

Gibt es eine Mittagspause? Kehren wir ein?

Jaein. Wir haben leider nicht an jedem Kursort die Möglichkeit für eine kleine Pause einzukehren. Wir empfehlen euch deshalb Riegel, Butterbrot und Getränke mitzubringen. Bis zu 30 min. Pause sind Bestandteil jeden Kurses.

Kann der Trainer meine Wünsche berücksichtigen?  

Selbstverständlich richten wir unser Tagesprogramm gerne nach den Wünschen der Teilnehmer aus. In jedem Kurs ist Reserve-Zeit für Wünsche eingeplant.
Wenn ihr ganz spezifische Themen habt, die euch interessieren oder ihr intensiv an einem Themengebiet (z.B. Kurven fahren ) arbeiten wollt, empfehlen wir euch den Privat Kurs.

Welche Pedalen sind für den Kurs am sinnvollsten?

Im Bikepark & bei Sprungkursen empfehlen wir euch Plattform / Flatpedalen.

Welche Kleidung ist die Richtige?

Robuste Bike- / Outdoorbekleidung.

Was sollte sonst noch mitgebracht werden?

Ein Ersatzschlauch für einen Plattfuß gehört an jedes Rad oder in jedem Rucksack. Der Guide hat zwar Ersatz dabei – für den Fall der Fälle ist ein Schlauch mehr aber nie verkehrt.

4h Einzeltraining als absoluter Anfänger im Bikepark Olpe. Danach 3 Tage Biken in Saalbach-Hinterglemm unfallfrei überstanden. Besser geht´s nicht !!

Christian Budek, Google Bewertung

Mittlerweile mehrfach einen Kurs bei RMT gemacht. Jedes Mal viel dazu gelernt und danach sicherer beim Biken gefühlt. Man merkt einfach, dass die Trainer mit viel Leidenschaft und Spaß bei der Sache sind. Das gefällt mir sehr gut und motiviert!! Ich komme wieder! Weiter so und Danke!!

Thorsten Groeb, Google Bewertung

Zum wiederholten Male habe ich einen Fahrtechnikkurs bei RMT gebucht und ich freue mich jedes Jahr wieder darauf. Terminvergabe und Buchung laufen unkompliziert und schnell. Wärend des Kurses herrscht eine lockere Atmosphäre, Übungen werden sehr gut erklärt und es wird auf jeden einzelnen Fahrer eingegangen. Auch individuelle Trainingswünsche waren kein Problem. Die Trainer sind mit Herzblut dabei und das merkt man! Danke für den tollen Kurs!

Annette Dülfer, Google Bewertung

– Feedbacks –
Bikepark Basics Kurs

Ich hatte ein geniales 4h Einzeltraining als absoluter Anfänger im Bikepark Olpe. Daniel hat mir Schritt für Schritt die richtige Technik gezeigt, immer wieder analysiert und mir so schnell mehr Sicherheit gegeben! Danach ging es für 3 Tage Biken in Saalbach-Hinterglemm – das habe ich unfallfrei überstanden dank der tollen Fahrtechnik Tipps. Besser geht´s nicht !!

Christian Budek, Google Bewertung

Mittlerweile mehrfach einen Kurs bei RMT gemacht. Jedes Mal viel dazu gelernt und danach sicherer beim Biken gefühlt. Man merkt einfach, dass die Trainer mit viel Leidenschaft und Spaß bei der Sache sind. Das gefällt mir sehr gut und motiviert!! Ich komme wieder! Weiter so und Danke!!

Thorsten Groeb, Google Bewertung

Habe schon mehrmals einen Kurs bei RMT gebucht. Terminvergabe & Buchung laufen unkompliziert und schnell. Während des Kurses herrscht eine lockere Atmosphäre, Übungen werden sehr gut erklärt und es wird auf jeden einzelnen Fahrer eingegangen. Selbst individuelle Trainingswünsche waren kein Problem!

Annette Dülfer, Google Bewertung

Unsere Kursorte

– Kursorte –
Bikepark Basics Kurs

Alle Termine auf einen Blick
Olpe | Nordrhein-Westfalen
Winterberg | Sauerland
Lac Blanc | Schwarzwald/ Vogesen
Willingen | Sauerland
Privat Stunden

Es sind noch Fragen offen?

Rufe uns gerne 01702149182 an oder nutze das Kontaktformular. In der Regel antworten wir innerhalb weniger Stunden.

Kontaktformular
Hier passenden Termin wählen!

– Kursorte –
Bikepark Basics Kurs

Alle Termine auf einen Blick
Olpe | Nordrhein-Westfalen
Winterberg | Sauerland
Lac Blanc | Schwarzwald/ Vogesen
Willingen | Sauerland
Privat Stunden

Es sind noch Fragen offen?

Rufe uns gerne 01702141982 an oder nutze das Kontaktformular. In der Regel antworten wir innerhalb weniger Stunden.

Kontaktformular
Hier passenden Termin wählen!